Kubis 2024

Oktober 2024

Die Rolf & Hella Becker Stiftung fördert erneut zwei „Vollkostenstipendien“ zur kulturellen Bildung an Schulen in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg.

Die Stipendien für den Studiengang „Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen“ (KuBiS)“ umfassen die Jahre 2024 bis 2026.

Um die kulturelle Bildung an Schulen erfolgreich zu implementieren, bedarf es eines spezifisch ausgebildeten Lehrpersonals. Lehrkräfte und auch Kulturschaffende müssen nicht nur in ästhetisch-künstlerischen Methoden qualifiziert werden, sondern auch für Prozesse der Schulentwicklung nach Innen und Außen. Dieses Ziel verfolgt der zweijährige Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“.

Im Studiengang KuBiS erfahren die Teilnehmer/innen unmittelbar, wie Bildungsthemen durch künstlerische Prozesse und ästhetische Methoden vermittelt und umgesetzt werden. Sie lernen zudem die Bedingungen kennen, die über eine erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen und Institutionen im Schul- und Kulturkontext befinden.

Dadurch befähigt der Master Lehrkräfte für Leitungsaufgaben im Feld der kulturellen Bildung und erweitert die beruflichen Perspektiven für Kulturschaffende und Kulturvermittler/innen in Schulen und außerschulischen Einrichtungen.

Mit diesen weiteren Stipendien kommt die Stiftung dem Ziel näher, in der Region Trier ein Netzwerk aufzubauen, dass sich für die Implementierung der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche an Schulen engagiert.

Bereits während der Qualifizierungsphase der neuen Stipendiat/innen ist beabsichtigt, über ein noch aufzubauendes Netzwerk die bisherigen drei Stipendiat/innen mit den in der Qualifizierung befindlichen Personen insoweit zu vernetzen, das schon während der anstehenden Qualifizierungsphase in den jeweiligen Schulen Initiativen zur kulturellen Bildung ergriffen werden.

Hierzu wird die Stiftung gemäß den Antragsregularien für schulische Projekte Mittel bereitstellen, um die kulturelle Bildung in Bildungseinrichtungen jedweder Art zu fördern und zu unterstützen.