Bundeswettbewerb Schultheater der Länder

September 2023

Vom 16. bis 21. September 2023 fand der Bundeswettbewerb Schultheater der Länder in Trier statt. Die Rolf & Hella Becker Stiftung hat sich mit einer großzügigen Spende zur Unterstützung der Durchführung der Schultheatertage beteiligt.

Damit war es möglich, für die Kinder und Jugendlichen ein Umfeld zu schaffen, das den jungen Künstlerinnen und Künstler die Chance eröffnet, ihre Leidenschaft nicht nur zu präsentieren, sondern sie auch im Wettbewerb vor einem größeren Publikum darstellen zu können. Beeindruckend war, mit welcher Energie und Kreativität die jungen Künstlerinnen und Künstler sich auf der Bühne bewegten. Dieses hautnah erleben zu können, bestärkt den Stifter in seinem Engagement für die „kulturelle Bildung“ weiterhin einen Beitrag zu leisten.

Das dargebotene Programm der Schultheater Tage bot eine beeindruckende Vielfalt an Aufführungen, die verdeutlichten, wie wertvoll kulturelle Bildung in jedweder Form für die Entwicklung und Identitätsfindung junger Menschen ist.

Der diesjährige Bundeswettbewerb, der sich mit der Thematik „Rollen“ auseinandersetzte, führte wie in den sozialen Medien ersichtlich ist, von einer Jury ausgewählte Gruppen nach Trier. Die Gruppenauswahl orientierte sich an den Kriterien „eigene Haltung zum Thema Rollen“ und deren „formal-ästhetische Darstellung in der Auseinandersetzung mit dem Thema“ und der „Rolle des Publikums“.

Beeindruckend war, wie die unterschiedlichen Gruppen sich an den Festivaltagen präsentierten.

Theater für alle, ab der ersten Schulklasse bis hin zum Leistungskurs „Theater“ in der gymnasialen Oberstufe war zu sehen.

Dabei wurde deutlich, dass jedes Stück Ausdruck von Teamarbeit war und den Mut aufwies, neue Wege zu gehen und dieses auf der Bühne vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Für den Betrachter präsentierten sich nicht nur Talente, nein, auch die Leidenschaft für dass Theater sprang von den Agierenden auf das Publikum über. Dass dieses nur durch eine Teamarbeit innerhalb der Klassengemeinschaft, den Einsatz der Lehrkräfte und eine Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft möglich ist, versteht sich von selbst.

Dieses im Sinn der „Ermöglichung“ finanziell zu unterstützen, ist weiterhin das Anliegen der Stiftung.