Digitaler-Start KuBis Weiterbildungsstudiengang

Januar 2021

Trotz der pandemiebedingten Veränderungen, die auch vor dem universitären Bereich nicht halt machen, startete der Weiterbildungsstudiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“ termingerecht aber digital zum Wintersemester 20/21.

Die Personengruppe (20 Studierende), die an der zweijährigen Qualifizierungsmaßnahme teilnimmt, setzt sich nahezu größengleich aus 50 % Lehrerinnen und Lehrern sowie Kulturschaffenden zusammen. Damit ist ein Kernelement des Studienganges der „interprofessionellen Qualifizierung durch den Austausch innerhalb der Teilnehmergruppe“ gewährleistet.

Neben der Rolf & Hella Becker-Stiftung, die über zwei Vollkostenstipendien die Qualifizierung eines Pädagogen der Kurfürst-Balduin Realschule plus (www.kubawest.de) sowie einer Kunsterzieherin ( junge-kunst-trier.de) fördert, sind die CrespoFoundation, die PWC-Stiftung die Stiftung Nantesbuch sowie das Hessische Kultusministerium Unterstützer und Stipendiengeber im Rahmen von KuBiS.

Die Arbeit wurde von den beiden Stipendiaten (über die zu gegebener Zeit zu berichten sein wird) als sehr informativ und erfolgreich beschrieben. Dieses auch deshalb, da es neben dem Input der Dozentinnen auf der Grundlage des digitalen Tools „Pädlet“, interaktive Arbeitsformen gab. Selbige wurden ergänzt durch Lektüre und Gesprächsrunden, die sich auf den fachlichen und inhaltlichen Diskurs sehr positiv auswirkten. Die digitale Arbeit im Rahmen des ersten Moduls wurde von dem Teilnehmerkreis sehr positiv beurteilt.

Ende November fand zudem die 4. Überregionale Tagung des dem WBM KuBiS assoziierten Referenznetzwerkes statt. VertreterIn*innen von Schulen und Kulturinstitutionen aus sieben Bundesländern kamen mit KuBiS-Studierenden und -Alumni, AkteurInnen aus dem Feld der Kulturellen Bildung sowie Gästen aus Ministerien und Stiftungen auf der digitalen Plattform der PwC-Stiftung zusammen. Themenschwerpunkte waren „System Leadership – Verantwortungsübernahme in regionalen Netzwerken“, „Design und Design Thinking“ sowie „Digitale Innovationen“.

Nicht nur in der Länderrunde des Regionalnetzwerkes „Rheinland-Pfalz“, die durch die „Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz“ moderiert wurde, trafen die Stipendiaten der Rolf & Hella Becker-Stiftung mit den übrigen Teilnehmer/innen zusammen, sodass Kontakte auch über das Bundesland Rheinland-Pfalz hinaus geknüpft werden konnten.

Über den weiteren Fortgang der Qualifizierung im Rahmen des WBM KuBiS und die Förderung durch die Rolf & Hella Becker Stiftung wird je nach Aktualität weiter berichtet.