Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der internationalen Gesinnung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungs- gedankens, die Unterstützung hilfebedürftiger und kranker Kinder und Jugendlicher unter anderem im Bereich der Bildung, sowie die Unterstützung hilfebedürftiger alter Menschen

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Die Mittel der Stiftung dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Stiftung verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Sie darf keine juristische oder natürliche Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Stiftung fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Unterstützungen, Zuwendungen oder Vergütungen begünstigen.

Die Stifterin/ der Stifter und ihre/seine Erben/Rechtsnachfolger erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln der Stiftung.

Die Zwecke der Stiftung werden insbesondere dadurch verwirklicht, indem eigene Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe durchgeführt werden und Vorhaben Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, sowie solche der Bildung und Erziehung gefördert werden, wenn diese zum Ziel haben, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen solcher Vorhaben zur Mitgestaltung ihres eigenen Lebensumfeldes in einer verantwortungsbewussten demokratischen
Gesellschaft zu befähigen.

Weiter sollen außergewöhnliche und neue Vorhaben von Trägern der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden, wenn diese Vorhaben zu Zwecken des interkulturellen Lernens, der Förderung des Selbsthilfegedankens oder der internationalen Begegnung dienen.

Der Zweck der Stiftung wird desweiteren durch die Förderung caritativer Einrichtungen erfüllt, insbesondere solchen, die dem Wohl von Kindern und Jugendlichen oder der Unterstützung hilfebedürftiger alter Menschen dienen, die deren medizinische Versorgung sicherstellen oder zur Verbesserung ihrer Lebenssituation beitragen.

Die Rolf und Hella Becker Stiftung wurde am 22.01.2016 von Rolf und Hella Becker gegründet. Aufgrund der niedrigen Kapitalmarktzinsen finanziert die Stiftung ihre Förderprojekte weitgehend durch Spenden des Stifterehepaars.

Stiftungsurkunde vom 27.01.2016