Das Stifterpaar

Unser gemeinsamer Lebensweg

Mitten im letzten Weltkrieg geboren, aufgewachsen im Westen und Freiheit in einer Demokratie lebend, standen uns wieder alle Türen durch den Beginn der Europäischen Integration offen.

Jung, voller Ideen und Tatendrang entschieden wir die Überlassung der alleinigen Leitung der elterlichen Firma Porta Nigra Drogerie-Foto Becker in Trier meinem älteren Bruder Horst. 

Uns beide zog es nach Europa und was lag näher in der EWG, der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, in Luxemburg unser Domizil aufzuschlagen. 

Im Jahr 1967 eröffneten wir unser erstes Foto Fachgeschäft mit einem Mitarbeiter im Herzen der Stadt Luxemburg. Dieser Schritt hat uns Möglichkeiten eröffnet, an die wir damals nie dachten. Die positive Akzeptanz der luxemburgischen, sowie der internationalen Kunden aus Benelux und Frankreich hat die Zahl unserer Mitarbeiter aus Luxemburger, Deutschen, Franzosen, Niederländer und Schweizer, die Vertriebsstellen sowie den Umsatz weiter wachsen lassen.

Die Einführung Ende der siebziger Jahre eines Warenwirtschaftssystems für Nixdorf 8870 Computer inklusive Computerkassen in den Vertriebsstellen festigte unser Wachstum. In der Zwischenzeit traten die positiven Vorteile der Europäischen Union immer mehr hervor. Wir konnten Waren in Luxemburg, Belgien oder Deutschland ohne Beschränkungen einkaufen und als Dienstleistung Partner Firmen mit mehreren Standorten in Deutschland dank EDV termingerecht beliefern.

Aus der Familie zeigten die beiden Neffen, welche in der Firma tätig waren, kein Interesse an einer Übernahme und Fortführung der Firma. Daher entschlossen wir uns, das Unternehmen Mitte der 90er Jahre zu verkaufen. Wir waren beide stolz, dass unsere über fünfzig Mitarbeiter durch den Käufer übernommen wurden. 

Top