Zusammenarbeit mit dem Demenzzentrum e.V. in Trier

April 2023

Die Zusammenarbeit zwischen dem Demenzzentrum e.V. in Trier und der Rolf & Hella Becker Stiftung hat auch in 2023 eine Fortsetzung.

Mit dem neu konzipierten Projekt „Teilhabe Gruppe“ wurde ein Ansatz gefunden und praktiziert, der hilfsbedürftigen Menschen, Chancen und  Möglichkeiten der Teilhabe eröffnet. Im Rahmen eines begleitenden Miteinanders ist ein generationenübergreifendes Arbeiten gegeben. Ferner wird ein Gestaltungsrahmen eröffnet, der auch vor dem Hintergrund von körperlichen Beeinträchtigungen u.a. die Achtung der Individualität zum Ziel hat.

Das Projekt „Teilhabe Gruppe“, spricht Menschen mit kognitiven Einschränkungen im Alter von 50 -70 Jahren an. Die Fördermittel ermöglichen eine Tagesbetreuung für früh an Demenz erkrankte Menschen.

Im Rahmen der Tagesbetreuung können Aktivitäten stattfinden wie:

• kleine Wanderungen;
  • Tagesbesuche von Einrichtungen für therapeutische Maßnahmen;
  • Nutzung von Werkstätten zum Beispiel der Lebenshilfe, um gestalterisch in der Gruppe aktiv zu werden;
  • Besuche im Theater bis hin zur Entwicklung eines Theaterstücks, dass öffentlich aufgeführt werden kann.

Mit diesen körperlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten, die einmal wöchentlich ganztags außerhalb der Räumlichkeiten des Demenzzentrums stattfinden, soll die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben für diesen Personenkreis gefestigt werden.

Die Aktivitäten werden durch eine Fachkraft für Krankenpflege begleitet und entsprechend  angeleitet.

Die Stiftung ihrerseits freut sich, dass durch die zur Verfügung gestellten Mittel dem an Demenz erkrankten Personenkreis , die ihm gebührende Achtung entgegen gebracht wird und durch die „Teilhabe Gruppe“ die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe gefördert und gestärkt wird.