Terminverschiebung KuBis Modul 3

01.02.2021

Trotz der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen gehen die Qualifizierungsbemühungen des Studienganges „Kulturelle Bildung in Schulen“ weiter. Dennoch hat die Pandemie Auswirkungen auf die vorgesehene Studienverlauf, da nicht alle Module onlinebasiert durchführbar sind, sofern es im Rahmen der Kompetenzvermittlung bei einzelnen Modulen auf die Interaktion zwischen den Beteiligten ankommt.

Vor diesem Hintergrund wurde das Modul 3: „Kooperation und Vernetzung“ vom 28.-31.01.21 vorgezogen, da im ursprünglich terminierten Modul 2: „Künstlerische Erprobungsfelder“ eine umfassende Praxisphase vorgesehen ist.

Inhaltlich geht es in Moduls 3 darum, den Studierenden einen Einblick in die wechselseitigen Bedingungen für gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule und Kulturpartnern zu vermitteln. Zielsetzung ist es unter anderem, das Bewusstsein für das in diesem Feld notwendige Schnittstellen-Management zu schärfen und entsprechende Kompetenzen zu erwerben..

Zentrale Aspekte hierbei sind:

• Erschließung staatlicher und privater Unterstützungsmöglichkeiten für Kultureller Bildung;
  • Eruieren von Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Arbeitsfeld;
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse und deren Präsentation;

Basierend auf dem je spezifischen Erfahrungsfeld der Studierenden werden, anknüpfend an die eigenen Erfahrungen, die als Arbeitsgrundlage dienen, Strategien der Vernetzung zwischen Schule und außerschulischem Feld reflektiert.

Eine auf  das eigene Handlungsfeld bezogene Dokumentation mündet als Abschluss des Moduls in der Erstellung eines Internet-Blogs.