Zusammenarbeit zwischen der Rolf & Hella Becker-Stiftung und dem Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ (WBM KuBiS) der Philipps-Universität Marburg

Die Kooperation der Rolf & Hella Becker Stiftung mit dem Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ der Philipps-Universität Marburg zielt darauf ab, die kulturelle Bildung, sei sie formal oder informell, an der Schule zu verankern.

Aus dem Blickwinkel der Stiftung ist kulturelle Bildung ein Schlüssel, der die Türe zum Weltverstehen und der Aneignung für Kinder und Jugendliche öffnen kann.

Diese Aneignung kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Medium kann hierbei etwa Darstellendes Spiel, Tanz, Malen, Musizieren und auch die Begegnung mit Kulturschaffenden sein. Die Wege sind vielfältig. Sowohl schulische als auch außerschulische Lernorte können in den Blick genommen werden.

Mit diesem Ziel wird die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen sowie deren Toleranz und Demokratieverständnis in einer offenen, zukunftsgerichteten Gesellschaft gefördert. Die Partner stimmen überein, dass kulturelle Bildung von Schülerinnen und Schülern, insbesondere durch die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkonzepten sowie den Einbezug außerschulische Partner aus dem Bereich Kunst und Kultur, fruchtbar für den Lernprozess ist.

Die Förderung der Stiftung zielt darauf ab, über die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Kunstvermittlerinnen und -vermittlern aus Rheinland-Pfalz, die kulturelle Bildung nachhaltig an den in der ersten Phase geförderten zwei Kooperations-Institutionen zu außerschulischem Feld zu fördern.

Vor diesem Hintergrund fördert die Stiftung in einer ersten Phase zwei Vollkostenstipendien für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“.

Zielsetzung unter anderem ist, durch die Kooperation zur kulturellen Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz beizutragen. Durch die Zusammenarbeit mit der Universität Marburg und die auf Rheinland-Pfalz orientierte Förderung, soll die interprofessionelle Zusammenarbeit gestärkt werden und zu einer Netzwerkbildung im Bereich der kulturellen Bildung beitragen.

Ein erster Erfolg diesbezüglich ist, dass neben den zwei Vollstipendium der Becker-Stiftung auch Kulturschaffende aus der Region ihr Interesse an KuBiS bekundet haben.